>>>>>[quote="Manuela"]
was meinst du mit Erfahrung ?? und wie dominierst du einen Hund in dem Falle ?? <<<<<
Das hab' ich schon geschrieben, hier irgendwo.
Ich hab' mir angeschaut, wie es Hunde untereinander machen und mir da Anregungen geholt - damit mein Hund mich auch versteht
Und ich bin eisern sturer als meine Hunde.
>>>>>zu 2.... ich habe gar keinen Maulkorb
Hallo Brigitte !!!!!!!
<<<<<
Ohne Maulkorb gehts sicher nicht. Nicht, wenn ich den Hund frei lasse.
Wäre auch verantwortungslos den anderen gegenüber.
Und ich weiß nicht, wie ich mit dem Hund an der Leine natürliches gutmütiges Verhalten üben soll.
Die Leine ändert alles, weil sie die Hunde der Eigenverantwortung entbindet und sie an mich weiterleitet.
Hatte zumindest solche Eindrücke.
Wenn ich dann MIT Leine an einen anderen Rüden rangehe, ist das schon fast ein Freibrief für meinen Hund.
Klar, das kann man auch wieder ändern, aber ich hatte die Leine nie dabei und habe das daher freilaufend geübt.
Wollte eben, daß es so klappt, weil mich Leine nicht interessiert.
Es mußte aber der größte Plastikkorb sein, der im Handel ist.
Die großen Lederkörbe sind nicht so steif, daß sie Beißen sicher verhindern und die Textilteile taugen nur für kurze Busfahrten, weil der Hund damit nicht hecheln und nicht trinken kann.
>>>>>wie klärt ein Hund das denn anders als wie üblich über die Zähne ??? <<<<<<
Die haben da ein großes Potential an nonverbaler Kommunikation - funktioniert hervorragend.
>>>>>>und steigert das nicht vielleicht sogar das Agressionspotenzial anderer Rüden gegenüber das Hund auch noch so ein blödes hinderliches Teil tragen muss ?<<<<<<
Nein - es steigert die Vorsicht. Ganz deutlich zu bemerken.
>>>>>>>
Am besten geeignet finde ich da zum Beispiel in München den Englischen Garten,wäre ganz schön weit so ca 8 std.Autofahrt
<<<<<<<
War mein Übungsfeld, nur ein Beispiel.
>>>>>>>Nein im Ernst...das hatten wir hier schon auf einer unserer Hundewiesen (riesengroßes Gelände an der Ruhr) ,wo sich zeitweise bis 100 Hunde mit Besitzern tummeln.Alle paar Meter wurde aufs neue gestänkert,geknurrt und gebissen und irgendwann lässt man es .<<<<<<<<
Mehr Ausdauer. Weil sichs lohnt.
>>>>>>>>Zumal du dir mit so einem verhalten nicht gerade Freunde unter den anderen Besitzern machst.Das trifft nicht uns,aber aus Gesprächen mit anderen Besuchern kannte man schnell die Beisser die diesen Ruf ruck zuck weg haben..<<<<<<<<<
Nicht, wenn sie sehen, daß du dran arbeitest und dein Hund zur Zeit nicht beißen kann.
Dann kehrt sich's sofort um in die Sorge, daß aber doch der eigene beißen könnte .....
Zumindest in München.
Da ist man mehr auf Leben und leben lassen als im Norden - wie ich leider die letzten Jahre hier in OS feststellen mußte.
>>>>>>>
Ich glaub', du verlangst einerseits zuviel von deinem Hund und traust ihm andererseits teilweise zu wenig zu.was meinst du mit zuviel und zuwenig ???<<<<<<<<<<
Siehst du ja. Du kennst die Kommunikationsmöglichkeiten deines Hundes noch gar nicht.
Andererseits verlangst du mit der Spielerei ohne vorheriges Ausmachen der Rangordnung unmögliches von einem Rudeltier.
>>>>
JEDER, wirklich jeder, will einen dominanten Rüden - wenn er einen Rüden will - dann müssen die Leute halt später auch mit einem solchen leben lernen.finde ich nicht!!!!! ich finde Rüden z:B nicht wegen der Dominanz so toll, sondern weil ihr Erscheinungsbild meist etwas ausdrucksvoller ist als bei Hündinnen, aber letztendlich entscheide ich des Tieres wegen und nicht nach dem Geschlecht!!!!!!!!!!!!--- sonst wäre Micky vielleicht immer noch im Tierheim .<<<<<
Ist ja schön.
Meine untergeordneten Rüden waren so prächtige Hunde, aber sie waren gegenüber den dominanten eben nur halbe Portionen, die erst weg gingen, als die dominanten nicht mehr zu haben waren.
Einen davon habe ich jahrelang gesehen - ganz toller Hund, und KEINE Beißereien.
Prinz dagegen bekam ich wegen seiner Dominanz total verschlagen wieder zurück - und war so ein guter Hund.
Und noch von einem habe ich viel später erfahren, daß die Besitzerin mit ihm überhaupt nicht klarkam und der Hund auf eine Odyssee ging.
Und was les' ich hier wieder ???? Hunde künstlich mit Butter mästen, damit sie schön bullig dastehen. Ist das was anderes als Dominanz ausstrahlen zu wollen ?
>>>>>>Außerdem haben wir beiderlei Geschlecht gehabt ( Schnautzer ,Schäferhunde,Wolfspitz ) und es gibt solche und solche.Manche Rüden waren Weicheier und dafür die Weiber die Hyänen.<<<<<<<
Normal. Jeder ist anders.
>>>>>U
nd erst einen dominanten Rüden wollen und dann aus Angst und Bequemlichkeit weg mit den Hoden ..... das ist eine Frauenlösung und unfair dem Hund gegenüber. Mach ich nicht und akzeptiere ich nicht. Das geht auch anders.und das ist eine Antwort die nur von einem Mann kommen kann !!!!!!!!!!<<<<<<<
Ja.
>>>>>>Das ist ja lobenswert das du das nicht machst,aber du musst auch in manchen Fällen vielleicht mal die Seite derjeniger sehen die das Ihren Hunden zumuten,antun oder wie immer du es nennen willst.
Vielleicht ist es in einigen Fällen für diese Menschen der letzte Schritt anstelle Ihren Hund abzugeben.Ob sich damit die Probleme wirklich lösen lassen ist dahin gestellt,aber ich bin der Meinung,das alle Leute die sich mit Kastration befassen sich auch dazu ihre Gedanken machen .
Ich habe letztens noch fast 2 Stunden mit einer Frau telefoniert und versucht sie davon zu überzeugen den Hund nicht Kastrieren zu lassen. Sie will es noch einige Zeit versuchen.Ich kann sie total gut verstehen, denn ich habe hier auch in diesem Forum nach Antworten dazu gesucht und habe meinen Weg mit
EIERN gefunden
Aber es gibt eben auch Menschen die dieses nicht können und deswegen verurteile ich sie nicht.. UND außerdem !!!!! ist es nicht besser ein Leben
OHNE EIER als im Heim,eingeschläfert oder sonstwo wo es den Tieren nicht wirklich gut geht
zu sein ?????
Gruß zurück
Manuela<<<<<<<<
Ich weiß es nicht.
Bei meiner Freundin war's ganz klar mangelnde Konsequenz und Unwillen, sich auf die Bedürfnisse des Rüden einzulassen. Also typisch fraulich eben. Eier ab gefällt irgendwie unheimlicherweise vielen Frauen. Einen typischen schwierigen Machohund können die wenigsten leben lassen. Dabei kann der Hund nichts für verquere menschliche Gedankengänge.
Und Bequemlickeit wars bei ihr auch.
Ich bin beispielsweise meiner Hunde wegen noch nie auch nur nach Mallorca geflogen, weil Flüge für 2 Hunde teurer kommen als der ganze Rest.
Also keine Billigflüge und maximal Elba als Reiseziel.
Bei meiner Freundin dagegen stapelten sich bei ihrer Mutter schon die "umständehalber" abgegebenen Hunde, weil sie so ein reiselustiger Geist war und nichts auslassen wollte.
Wäre ich auch gern, aber ich setz' Prioritäten. Und zwar zugunsten der Hunde, wenn ich Hunde habe.
Und drum gibts bei mir so schnell kein Aufgeben, denn eine Hundepsyche sollte klar genug strukturiert sein, daß man mit Geduld, Liebe und Konsequenz fast alles erreichen kann. Wenn man nicht vorher gefressen wird.
Gruß
Werner