Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.870 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2 | 3
brigitte ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2008 06:25
wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

hallo

wann hört ein maremmano auf zu wachsen? ich hab das gefühl roma habe noch mal einen schub gemacht in die höhe und breite, ist mir nur aufgefallen auf einem neuen foto das ich gemacht habe, und sie beide nebeneinander standen......

lg brigitte

Jennie Offline




Beiträge: 122

25.01.2008 21:42
#2 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

huhu
der do khyi meiner bekannten ist jetzt erst richtig fertig...er ist 5 jahre alt.
schroeder hat zwar seine höhe erreicht, aber in der breite und im fell verändert er sich stetig...und der wird im sommer 3 jahre alt.

*g*

lg
jennie

brigitte ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2008 09:12
#3 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

hallo jennie,

danke für die antwort.

Manuela Offline



Beiträge: 527

26.01.2008 12:34
#4 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

Hallo Brigitte,
Micky wird jetzt ende Februar 3 Jahre und wenn ich Leute treffe die ihn länger nicht gesehen haben ,kommt immer die Frage ,, wird der immer größer ???
Ich sag dann immer : das ist wie bei den Männern !! erst kommt die Größe und dann gehen sie in die Breite
Nein im ernst ....
Er hält mittlerweile seine Größe von 73 cm, das einzigste bei ihm schwankt es mit dem Gewicht immer.Mal hat er 40 kg mal nur 38,5 kg und wirkt deshalb wahrscheinlich mal bulliger und größer und dann wieder zarter *lach*
lieben GRUß
Manuela
wie alt ist Roma jetzt ???

Rupp Offline




Beiträge: 536

26.01.2008 16:35
#5 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten
Hallo Brigitte,
Antonella wird Mitte Mai 3 Jahre und sie ist gegenüber letztem Jahr deutlich kräftiger im Körperbau geworden. Bei unseren anderen Maremmani ist mir dies nicht aufgefallen, weill sie vom Geschlecht und auch der Größe eben recht unterschiedlich waren. Antonella ist mit Luna vergleichbar und Antonella ist genauso kräftig
im Körperbau wie Luna, aber 5 cm größer. Beide wiegen etwa gleich viel(38-39 Kilo).
Von daher würde ich sagen, daß Maremmani im 3. Jahr noch wachsen, nicht mehr in der Höhe, auch nicht in der Breite, aber der Knochenbau wird kräftiger. Ich habe auch den Eindruck, daß das Fell noch dichter geworden ist,
aber das kann auch an der relativ kalten Witterung liegen und daran, daß unsere Hunde viel draußen sind, nachts immer. Dickes Fell täuscht aber auch Körpermasse vor, weshalb allein das Fell einen Hund kräftiger (größer) erscheinen läßt. Connys Luke sah mit seinem dichteren Fell auch viel kräftiger aus.

Liebe Grüße
Rupp
Conny ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2008 18:33
#6 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Connys Luke sah mit seinem dichteren Fell auch viel kräftiger aus.



....und Conny Luke hat noch mal zugelegt im ganzen kräftiger geworden er ist jetzt 4 jahre und 2 Monate. Jetzt denk ich ist er fertig ist wie ich finde ein hübscher Bursche geworden.


Gruß Conny


-----------------------------------------------------------------------
" Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie mich andere gerne hätten "
-----------------------------------------------------------------------

casabianca ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2008 20:10
#7 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

hallo brigitte,

meiner meinung nach ist ein maremmano mit 2 jahren ausgewachsen. das betrifft das skelett.an koerpermasse (muskeln usw.) kann er je nach lebensstil noch zunehmen. besonders der ruede entwickelt erst im dritten jahr seine komplette maennliche statur und das betrifft auch sein haarkleid besonders die maehne. ein maremmano mit 2 jahren hat allerdings noch den kopf eines kleinen kindes und erziehungstechnisch ist da noch einiges zu machen. ich denke mit 3 jahren ist ein maremmano aussen und innen ausgewachsen.

lieben gruss

bianca

brigitte ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2008 23:25
#8 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

roma ist jetzt 5

*rotwerd*

silvi001 Offline




Beiträge: 204

03.02.2008 08:01
#9 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

guten morgen
man sagt das alle großen rassen bis zum 3.lebensjahr wachsen und auch geistig mit 3 jahren als erwachsen gelten

silvi

brigitte ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 11:24
#10 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

hm, also das mit dem geistig erwachsen stimmt bei uns nicht.

roma wurde nach 4 jährig reifer. das heisst mit jeder läufgkeit ein stück mehr, aber ab 4 jährig war sie gefestigz. jessy ist nun mit 4 jahren im kopf immernoch baby.


vielleicht ist das aber so weil ich ja etwas speziellere, die ladenhüter....*grins* übernommen hab.

werner ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 12:24
#11 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

Geistig kan man das garnicht fixieren.
Beim Menschen schließlich auch nicht. Man reift doch jedes Jahr.
Ok, irgendwann steht's still und kippt dann wieder .... aber gewöhnlich erst bei sehr alten Leuten.

Irgendwie "reif" wirkte meine Maya schon mit 6 Monaten, ist sie doch im Wechsel von dichtem Großstadtverkehr, Englischem Garten , Oktoberfest , Heimatwiese, Waldtouren und Behindertenbetreuung großgeworden - bischen bunt für einen Welpen, aber was will man machen.

Der nächste deutlich merkliche Sprung war der erste Wurf mit knapp 2 Jahren - natürlich überhaupt nicht geplant.

Nachdem sie danach auf Futtersuche spezialisiert war, d.h. sie war ab dem ersten Wurf verfressen, leider, was mir größte Ängste beschert hat wegen der Hundevergifter, änderte sich auch ihre körperliche Statur ständig, je nach Wohnort und dort ev. verfügbarer heimlicher Nahrungsquellen.
So ein Hund wird ja komischerweise irgendwie immer erstmal unter den Rippen fett, anders als unsereiner.

Den Rüden zum Spielen aufgefordert oder mit die Handschuhe abgezogen hat sie aber bis ins hohe Alter, zum Schluß aber eher angedeutet.
Jedenfalls war mit der "Reife" nicht der Spieltrieb weg.


Körperlich war sie wohl ausgewachsen mit dem Babyfellverlust, so zwischen 2 und drei Jahren.

Ab spätestens 10 Jahren geht's ja schon wieder andersrum.
Mit 13 war sie wieder ein ganz schmächtiger Hund, den ich längst hinten hochheben mußte, wenns ans Einsteigen ging.
Da wurde sie vom zuviel fressen auch nur noch in der Mitte fett.


Gruß
Werner

silvi001 Offline




Beiträge: 204

17.02.2008 08:22
#12 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

guten morgen
wir waren mit anjou zum tierarzt und er hat anjou gemessen und gewogen
anjou ist ja noch nciht mal 2 jahre alt und hat eine schulterhöhe von 75 cm und wiegt 46,6 kg


silvi

Rupp Offline




Beiträge: 536

20.02.2008 11:45
#13 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

Hallo Silvi,
bei der Größe ist das sicher nicht zuviel Gewicht, auch wenn beides etwas außerhalb des Rassestandards liegt,
der m.M. nach vor langer Zeit zu enge Grenzen gesetzt hat, die heute noch aktuell, aber nicht unbedingt gerechtfertigt scheinen. Schließlich war 1954 die Population von Maremmani wesentlich kleiner und die größeren Abruzzesi wenig berücksichtigt. Aber Funktionäre tun sich immer schwer, einmal aufgestellte Regeln zu ändern,
auch wenn es sinnvoll wäre.

Liebe Grüße
Rupp

Claudia ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 15:14
#14 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

Ich war gestern mit meinen beim TA zum Impfen und habe die Gelegenheit zum Wiegen genutzt...

Der Herr Eliano hat jetzt bei ca. 72-73cm 44,5kg!!! Er ist kein dünnes Gespenst mehr!

*freu*

LG
Claudia

silvi001 Offline




Beiträge: 204

20.02.2008 19:39
#15 RE: wie lange wächst ein maremmano? Zitat · Antworten

hallo rupp
ja der tierarzt sagt anjou sieht klasse aus.und sein gewicht ist gerade richtig.der züchter meinte ja das anjou betsimmt mal 50kg wiegen wird.na schauen wir mal
silvi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz