Unser Burschi hat bis vor 4 Wochen alles gefressen, was in seinem Napf gelandet ist. Grossteils frisch zubereitet, selten mal ne Dose oder TroFu. So, Herr Maremmano hat nun beschlossen, das er ausschliesslich nur mehr Haehnchen mag....... Wir bekommen in den Hund nix anderes mehr rein.....
Auch nach einem Fastentag wird das Futter aussortiert bzw stehengelassen, wenn es auch nur irgendwie nach Gemuese, Kartoffeln oder so riecht. Aussortieren heisst, es schaut im Umkreis des Napfes aus "wie Sau". TroFu wird ausgespuckt.
Kennt Ihr das, ist das eine pubertaere Phase? Und wieviel Futter braucht ein 1jaehriger Maremmano? Dzt mampft er ca 250g maximal, vor der Maekelphase warens zirka 700-800g.
solche Phasen hatte unser Nico etwa in dem Alter (im Okt wird er 3 Jahre) auch.
Habe hier im Forum den Tip bekommen, entweder das Futter zu wechseln - er bekommt von kleinauf gesundes Dosenfutter, vermengt mit Gemüseflocken und selbstzubereitetem Reis-, Dinkelnudel-, Möhren-, Rote Beete, Sellerie-, Süßkartoffel-Mix - oder eisern zu bleiben!
Hat er nicht gefuttert, hab ich die Schüssel weggestellt (kühl) und abend wieder vorgesetzt! Wollte er noch nicht, dann mußte er hungrig schlafen gehen.
Die längste Zeit waren dabei 1 1/2 Tage und der Hunger siegte!
Das macht er aber jetzt auch noch manchmal, ich nenne das dann freiwilliger Diättag!
Hilfe , mein kleiner ist gerade 13 Wochen alt und nimmt das Futter das er beim Züchter hatte nicht mehr. Bei mir nimmt er gekochte Nudeln mit Hähnchen eventuell noch Dosen darunter und Trockenfutter wird übriggelassen.
Hallo Andrea, diese Frage wird Dir sicherlich Christa ausführlich beantworten, denn sie hat auch unserem Nico sehr geholfen, als es um Ernährungsfragen ging. Wir erhielten den Rat kein Trockenfutter mit Naßfutter zu mischen, das sind zweierlei Verdauungsvorgänge! Nico bekommt von Anfang an (auch heute noch) nur hochwertiges Naßfutter, gemischt mit Flocken und gekochtem Reis/Gemüse-Mix.
Kurzbericht zu unserem Gourmet: er mampft wieder so ziemlich alles mit Genuss, wir haben auch fixe Futterzeitn Morgens und Abends, dh da hat er dann auch Hunger, wenn er vorher aktiv war. Nur sein Gemuese muss man gut im Futter verstecken (am liebsten in Form einer Gemuesesauce mit Kaese, oder pueriert inJoghurt vermischt).
Wahrscheinlich wars Teil einer Pubertaetsphase, die ja voller Ueberaschungen steckt...