Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Gesundheit
Hans-Georg Offline




Beiträge: 140

05.09.2017 07:45
Fellpflege Zitat · antworten

Hallo Miteinander,
Fellpflege war für Nico bis vor einem 1/2 Jahr noch ein Genuß, er räkelte und streckte sich
wenn ich sein Fell "bearbeitete"!
Aber nun ist's vorbei - Nico knurrt und wehrt sich gegen das Ausbürsten und kann auch
mal zuschnappen wenn es ihm gar nicht paßt!
Meist nimmt er schon Reißaus wenn er mich mit dem Kamm sieht!

Welchen Trick gibt es, ihm die Prozedur wieder schmackhaft zu machen?

Grüße aus dem Bayerischen Wald
d' Hage

Manuela Offline



Beiträge: 527

26.09.2017 23:25
#2 RE: Fellpflege Zitat · antworten

Hallo Hans Georg,
macht er das bei allem ?Oder nur beim Kamm.
Sonst nimm doch einfach eine Bürste wäre mein Vorschlag 😂😂

Lg Manu

Hans-Georg Offline




Beiträge: 140

27.09.2017 08:26
#3 RE: Fellpflege Zitat · antworten

Grüß Dich Manu,
egal ob Kamm oder Bürste, am Beginn läßt er es zu aber wenn's dann mal ziept
oder man etwas stärker ziehen muß bei einen verfilztem Knoten am Bau oder
zwischen den Schenkeln, dann knurrt Nico erst und wenns arg wird will er schaneppem!

Sawas wie der Film bei "Amici Mare..." mit dem Föhn das Fell trocknen geht gar nicht!

Grüße aus dem Bayerischen Wald
d' Hage

Dorismaya Offline




Beiträge: 212

01.10.2017 11:50
#4 RE: Fellpflege Zitat · antworten

Ich habe da auch so eine Expertin. Alessia lässt das bürsten an den Hosen und der Rute nicht zu.
Dann kommt bei mir der Maulkorb zum Einsatz

LG Doris


Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen. Konrad Lorenz

Hans-Georg Offline




Beiträge: 140

02.10.2017 07:09
#5 RE: Fellpflege Zitat · antworten

Hallo,
beim Maulkorb spielt Nico verrückt, aber dicke Arbeitshandschuhe tun es auch!

Grüße aus dem Bayerischen Wald
d' Hage

Manuela Offline



Beiträge: 527

21.11.2017 09:16
#6 RE: Fellpflege Zitat · antworten

Hallo,
Es kann aber doch nicht sein, dass du zum kämmen arbeitshandschuhe brauchst falls dein Hund beißt 😱🙈
Dann liegt es doch definitiv an dir ,wenn du es zulässt .
Guck das du es wieder raus bekommst,sonst merkt er ja , das er wenn er schnappt oder beißt den gewünschten Erfolg hat.

Zur Not würde ich ihm auch einen Maulkorb anziehen und ihn fest machen und dann erstmal gründlich Bürsten.Dann hast du beide Hände frei und kannst ihm gegebenenfalls mal einen mitgeben. Und auch vom bürsten wird er nicht sterben 😉 Ist ja keine mimi 😁Lg Manuela

Hans-Georg Offline




Beiträge: 140

21.11.2017 09:46
#7 RE: Fellpflege Zitat · antworten

Hallo Manu,
nicht Beißen und nicht Schnappen - Nico versucht es mithalt Gegenwehr wenn
ich beginne an sein Fell zu gehen.
Jedoch mit entsprechendem Kraulen an anderer Stelle und Ablenkunfg
hab ich das schon in den Griff bekommen!

Grüße aus dem Bayerischen Wald
d' Hage

Manuela Offline



Beiträge: 527

21.11.2017 09:48
#8 RE: Fellpflege Zitat · antworten

👍😀😀immer schön dran arbeiten 😂😂

Saro und Kirsten Offline




Beiträge: 60

28.11.2017 09:44
#9 RE: Fellpflege Zitat · antworten

Wir haben das gleiche Problem wie du Georg.

Ich halte aber gar nix von zu dollen gewaltsamen Durchsetzungsmanövern.

An einem Stück bekomme ich Alia nicht gebürstet. Geht alles gut bis auf den hinteren Part.
Da mach ich dann immer mal ein bisschen. Oder ich lasse es vorerst, wenn es mal gar nicht geht.

Am besten funktioniert es, wenn ich sie an der Leine irgendwo anbinde, dann hält sie eine Weile still.

Irgendwie respektiere ich das auch, wenn mein Hund sich nicht alles gefallen lässt. Beim Menschen sagt man ja auch "Mein Körper gehört mir."
Hat natürlich seine Grenzen, klar. Körperpflege, Gesundheit, Untersuchungen, muss alles sein.
Aber ich hab nunmal einen Maremmano. Da braucht man auch mal was Gelassenheit. Alia muss nicht immer perfekt gestylt sein ;)

Liebe Grüße
Saro und Kirsten
mit der süßen Alia
aus Düsseldorf

Christa Offline




Beiträge: 247

28.11.2017 20:00
#10 RE: Fellpflege Zitat · antworten
Hans-Georg Offline




Beiträge: 140

29.11.2017 07:28
#11 RE: Fellpflege Zitat · antworten

Danke Christa,
das ist Top - jetzt muß Nico nur noch mitmachen!

Grüße aus dem Bayerischen Wald
d' Hage

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen