Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 336 mal aufgerufen
 Gesundheit
Hans-Georg Offline




Beiträge: 159

28.01.2018 10:21
Leishmaniose Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Leishmaniose ist für mich ein Begriff der völliges Neuland bedeutet.
Ist der Stich durch die sogen. Sandmücke/Sandfliege tatsächlich so gefährlich?

Da ich im September zum 1. Mal mit unserem Nico nach Kroatien fahre, bin ich
an Eueren Tipps wie ich unseren Liebling schützen kann, sehr interessiert.

Hab schon einige Foren durchforstet mit allen möglichen Maßnahmen. Eine Impfung
ist mir finanziell zu aufwendig wegen einmal Urlaub in südlichen Gefilden!

Was empfehlt Ihr mir zum Schutz einzusetzen?

Grüße aus dem Bayerischen Wald
d' Hage

Dorismaya Offline




Beiträge: 212

29.01.2018 12:07
#2 RE: Leishmaniose Zitat · Antworten

Das Scalibor Halsband ist der beste Schutz gegen die Sandmücke.
Und vor allem sollten die Hunde nach Anbruch der Dunkelheit möglichst im Haus sein. Die Fenster und Türen sollten ebenfalls mit Mückennetzen geschützt sein.

https://www.leishmaniose-forum.com/forum.php

LG Doris


Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen. Konrad Lorenz

Anita Offline




Beiträge: 34

04.02.2018 16:38
#3 RE: Leishmaniose Zitat · Antworten

Sandmuecken fliegen nicht hoeher als 3 Meter, daher ist eine Unterkunft im 1. Stock schon mal besser als EG. Die Viecher sind ab der Abenddaemmerung aktiv und passen fieserweise durch normale Fliegengitter durch. Ev. Moskitonetz besorgen- auch fuer einen selber. Und Sandmuecken hassen Wind, ein Ventilator kann unterstuetzen. Und ich wuerde da auch auf Chemiekeule mit Pyrethroidhaltige Substanzen setzen - Halsband und/oder Spot-on. .... Obwohl ich sonst sowas eher ablehne. Aber bei Leish gibts keine Kompromisse :)

«« Fellwechsel
Fellpflege »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz