Guten Morgen miteinander, stelle fest das Nico (18 Monate) seit einiger Zeit auf der Wiese Grasbüschel ausbuddelt und die Wurzel futtert! Da hilft kein "Laß", wenn man es ihm wegnehmen will, knurrt er!
ich glaube nicht das es schadet wenn er Erde und die Wurzeln frisst.. Wir essen ja auch Salat und son Zeugs vielleicht fehlt ihm irgendein Mineralstoff was es damit ausgleichen will.. Andere Hunde fressen Hasenköttel oder Pferdeäpfel !! wieso nicht WUZELN
Würgt er es denn nach dem Fressen wieder aus oder bleibt es drin?
Hallo Manuela, hatte mir schon Ähnliches gedacht, daß irgendein Vitamin fehlt. In erster Linie spielt er damit bis keine WErde mehr drin ist, dann frißt er die Wurzeln. Zum Würgen sucht Nico immer nach dem hohen Gräsern!
Hallo Hans- Georg Unser Iwo frisst auch gerne Erde und Wurzeln,haben extra diese Woche ein grosses Blutbild machen lassen,heute kam die Antwort alles OK. Ein Glueck. Da er Hepatozoone positiv getestet wurde,wollte ich sicher gehen das ansonsten alles ok ist. Ich dachte das mit dem Erde und Wurzeln fressen wäre eine "Macke" von ihm da wir ihn ja vor 6 Wochen direkt aus Sardinien bekommen haben und er ja nur einmal die Woche Futter und Wasser bekam und ansonsten mussten er und seine Schwestern sich selbst durchschlagen. (er ist jetzt 6 Monate alt).
Gestern habe ich im Garten ein großes Stück umgegraben und sehr viele Wurzeln und verklumpte Erd-Wurzelballen raus geholt. Alia hat sich auch sofort drauf gestürzt. Vielleicht ist das gar keine Macke, sondern typisch Hund?
Liebe Grüße Saro und Kirsten mit der süßen Alia aus Düsseldorf
Hallo Kirsten, wie Manuela (weiter unten) richtig schreibt, fehlt ihnen irgendein Mineralstoff den sie nciht mit dem Futter bekommen und der in den Wurzeln enthalten ist!
Hallo Hans Georg, hattest du dich wegen der Wurzeln mal schlau gemacht? war mit den Mineralien nur eine Vermutung... Bei Pferdeäpfeln ist es ja auch so ...sagt man zumindest. Kommst du eigentlich auch zu dem Treffen? lieben Gruß Manu
Grüß Dich Manuela, zum Treffen würde ich sehr gerne kommen, aber 600 km Anfahrt ist für nur ein Wochenende nicht drin, außerdem möchte ich den Streß Nico nicht antun!
Die Sache mit den fehlenden Mineralien hab ich nicht überprüft, habe jedoch die Aussage von mehreren Seiten bestätigt bekommen!
Hallo HaGe, schade....aber kann ich auch verstehen ..Ich war Ostern in Ettal (nähe Garmischpatenkirchen) und das waren 700 km Für 1 Woche war das ok..Obwohl es hier auch sehr schön ist und man auch gut 1 Woche hier mal Urlaub machen könnte vielleicht kannst du das ja mal beim nächsten Treffen einplanen ;o)