Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 Allgemeines
Hans-Georg Offline




Beiträge: 119

06.11.2015 09:56
Halsband oder Geschirr Zitat · antworten

Hallo Freunde,
und wieder einmal hab ich da eine Frage - denn der Tag, daß unser neues Familienmitglied bei uns einzieht kommt immer näher!

Thema Halsband!
Mein letzten Hund (Schäfer/Bernhardiner-Mix)hatte bis etwa im Alter von 6 Monaten statt dem Halsband ein Geschirr, was ich für gesünder halte und auch bei unserem Nico verwenden möchte!

Meine Frage dazu:
Welche "Abmessungen" hat der Maremmani in diesem Alter, bzw. welches Geschirr mit den nachfolgenden Maßangaben

Hundegeschirr in Schwarz in 5 Größen
(Brustumfang/Halsumfang/Länge)
XS: ca. 28-38 cm/23 cm/12 cm
S: ca. 31-43 cm/26 cm/14 cm
M: ca. 35-48 cm/33 cm/18 cm
L: ca. 46-65 cm/37 cm/21 cm
XL: ca. 50-73 cm/43 cm/26 cm

würde am Besten (am Längsten: Alter 9 Wochen bis ? ) passen?
Uli (mein Züchter) konnte mir dazu keine Antwort geben, deshalb erhoffe ich mir von Euch eine Antwort!

Vielen lieben Dank!

d' Hage

Manuela Offline



Beiträge: 516

08.11.2015 20:16
#2 RE: Halsband oder Geschirr Zitat · antworten

Hallo Hans Georg,

nimm den kleinen doch am besten zum Kauf mit.....
Ich war letzten bei uns im Fressnapf und da hatte jemand zum Kauf auch
seinen kleinen Welpen mit und wurde super vom Verkäufer beraten und konnte
soviel ich mit bekommen habe das Geschirr auch anlegen.
Jeder Hund und auch Welpe ist ja vom Körperbau indivieduell und ich bin der
Meinung,dass man so Sachen immer besser persönlich anprobiert.

Beim Maulkorb kauf ist es ja auch so eine Sache...Jeder Hund hat ja eine andere Kopfform und da
finde ich die Normmaße die die Hersteller angeben nicht immer zutreffend.
Also wie bei einem passenden Schuh ....
Hund mitnehmen und anprobieren

lg
Manu

Hans-Georg Offline




Beiträge: 119

09.11.2015 08:32
#3 RE: Halsband oder Geschirr Zitat · antworten

Grüß Dich Manu,
danke für den Tip, aber da wäre ich auch schon draufgekommen - jedoch a) wohne ich in der absoluten Pampa, min. 40 km vom nächsten Fachgeschäft entfernt und b) bekomme ich unseren "Nico" erst Mitte Dezember.
Ich möchte im Vorfeld alles vorbereiten und einkaufen - das Meiste kauf ich online und online Anprobieren !
Hoffe das mir jemand von Euch ungefähre Standardmaße für unterschiedliche Altersstufen sagen kann!
Trotzdem vielen Dank für viele andere Tips, die ich schon in diesem Forum finden konnte!
Grüße aus dem Bayerischen Wald

d' Hage

Elke Offline




Beiträge: 128

09.11.2015 19:56
#4 RE: Halsband oder Geschirr Zitat · antworten

Ich finde diese Geschirre dermaßen blöde, und vor allem Dinge gefährlich. Dem Hund wird es leicht gemacht seine ganze Energie und Kraft hinein zu legen.
Passen würde sicherlich bei einem 8 Wochen alten Welpen das xs, aber dann kaufst du dich ja blöde, alle paar Wochen eine Nummer größer.

Christa Offline




Beiträge: 233

12.11.2015 09:12
#5 RE: Halsband oder Geschirr Zitat · antworten

Hallo Elke, Geschirre sind nicht blöde. Ich führe meine beiden auch übers Geschirr und da war noch nie etwas gefährlich. Es kommt immer darauf an was für ein Geschirr man hat. Es gibt beim Geschirr verschiedene Führ Möglichkeiten. Wenn Halter mit Hunden zu mir kommen und ihr Hund zeigt Aggressionen (Leinenaggressionen) stelle ich die Hunde auf Geschirr um. Das hat schon seinen Grund.
Von Karlie/ Flamingo oder die anny x Geschirre sind ganz gut. Beim Karlie würde ich G S oder M nehmen beim anny x müsste S reichen.
Schau mal hier: http://www.zooteufel.at/artikel.aspx?cat...CFYU_Gwod76UChw

oder hier:http://www.annyx.de/shop/product_info.ph...schirr-fun.html

LG. Christa

Hans-Georg Offline




Beiträge: 119

12.11.2015 10:10
#6 RE: Halsband oder Geschirr Zitat · antworten

Hallo Christa,
danke für die Tips, die Angebote im Annyxshop scheinen ganz besonders zu sein, aber was die Größe betrifft muß ich tatsächlich warten, bis der Hund im Hause ist.
Für den Anfang hab ich noch das Welpen-Geschirr von meinem Schäfer-Mix.
LG

d' Hage

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen