Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Gesundheit
Markus Offline




Beiträge: 185

30.08.2011 20:01
Eure Erfahrungen mit Zeckenhalsbändern Zitat · antworten

Hallo liebe Forengemeinde,

wie sind Eure Erfahrungen mit sogenannten Zeckenhalsbändern?
Zur Erklärung, wir haben immer Tropfen in den Nacken von Auri gemacht und es hat immer wunderbar funktioniert. Dieses Jahr haben wir ihr Anfang Mai ein Zeckenhalsband gekauft und zuerst keine Probleme. Da Auri im Juni/Juli immer die Unterwolle abwirft (Dauer normal 2-3 Wochen)haben wir uns nichts gedacht als sie wieder anfing Fell zuverlieren. Wir waren vom 20.7-9.8 im Urlaub und sie verlor immer noch Fell. Auri ist selbst das Deckhaar ausgefallen und das was noch da war, war so richtig stohig und stumpf. Auf Sylt war Tag der offenen Tür im Tierheim und ich habe mich mit einer Frau unterhalten welche Bürsten verkauft hat, sie hat sich Auri angeschaut, gebürstet und meinte nur es hängt mit dem Halsband zusammen.
Ich habe das Halsband sofort weggeworfen und siehe da jetzt bekommt sie ein schönes neues Fell fühlt sich fast wie Welpenfell an.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
So ein Band kommt mir nicht mehr an den Hund.

Alle von mir geschriebenen Beiträge spiegeln meine eigene Meinung wieder, sie sollen weder jemanden angreifen noch verärgern.

Schöne Grüße
Markus

Rupp Offline




Beiträge: 536

31.08.2011 10:40
#2 RE: Eure Erfahrungen mit Zeckenhalsbändern Zitat · antworten

Hallo Markus,

wir verwenden seit Jahren Zeckenhalsbänder KILTIX von Bayer bei allen unseren Hunden. Wir haben keine Zecken mehr und auch kein Haarausfall wegen Halsband.

Viele Grüße
Rupp

Markus Offline




Beiträge: 185

31.08.2011 17:39
#3 RE: Eure Erfahrungen mit Zeckenhalsbändern Zitat · antworten

Zecken hatte sie auch keine. Nur das Fell war völlig im A....h.
Du kennst ihr Fell, sie hat sich mit dem Halsband angefühlt wie ein Rauhaardackel

Alle von mir geschriebenen Beiträge spiegeln meine eigene Meinung wieder, sie sollen weder jemanden angreifen noch verärgern.

Schöne Grüße
Markus

Dorismaya Offline




Beiträge: 204

03.09.2011 11:28
#4 RE: Eure Erfahrungen mit Zeckenhalsbändern Zitat · antworten

An meine Hunde kommt überhaupt keine Chemie. Weder Spotons noch Scalibor oder ähnliche Halsbänder.
Ich nehme nur Neem Spray (mit Aloe)

Deine Beschreibung von der Fellbeschaffenheit Auris liest sich so wie bei meiner Akira. Nur dass bei ihr letztendlich Hypothyreose festgestellt wurde.
Ich denke dass die Chemiekeule Auris Hormone durcheinander gebracht hat.

LG Doris


Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen. Konrad Lorenz

Markus Offline




Beiträge: 185

05.09.2011 07:12
#5 RE: Eure Erfahrungen mit Zeckenhalsbändern Zitat · antworten

Hallo Doris,
ich bin mir jetzt sicher, dass es am Band gelegen hat. Auris Fell ist jetzt wieder fettig und sie sieht auch wieder sauber aus. Als sie das Band trug, hat sich das Fell nicht mehr gereinigt man mußte jeden Dreck rauskämmen. Was mich wundert, sie hätte schon läufig sein müssen aber nichts. Auri ist sonst immer pünktlich mit ihrer Läufigkeit.

Alle von mir geschriebenen Beiträge spiegeln meine eigene Meinung wieder, sie sollen weder jemanden angreifen noch verärgern.

Schöne Grüße
Markus

Dorismaya Offline




Beiträge: 204

05.09.2011 08:01
#6 RE: Eure Erfahrungen mit Zeckenhalsbändern Zitat · antworten

Zitat von Markus
Hallo Doris,
ich bin mir jetzt sicher, dass es am Band gelegen hat. Auris Fell ist jetzt wieder fettig und sie sieht auch wieder sauber aus. Als sie das Band trug, hat sich das Fell nicht mehr gereinigt man mußte jeden Dreck rauskämmen. Was mich wundert, sie hätte schon läufig sein müssen aber nichts. Auri ist sonst immer pünktlich mit ihrer Läufigkeit.


Dann hoffe ich dass die Hormone auch schnell wieder in der richtigen Ordnung sind

LG Doris


Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen. Konrad Lorenz

«« Flöhe
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen