Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 Gesundheit
amawell Offline



Beiträge: 9

25.02.2011 13:40
schlenckergang Zitat · antworten

unser carlo hat einen schlenkergang. der tierarzt meinte er hätte ein hüftdysplasie, daran könnte man es erkennen. nun haben aber alle welpen diesen gang. haben sie alle hüftdysplasie? wie laufen eure hunde?
lg
amawell

Manuela Offline



Beiträge: 516

26.02.2011 10:41
#2 RE: schlenckergang Zitat · antworten

Hallo Angie,

Micky wackelt auch oft mit dem Hintern ,sieht bisschen aus wie Modells auf dem Laufsteg
Er macht das auch nicht immer je nachdem wie schnell wir gehen.Bei etwas schnellerem Gang läuft er hochbeiniger und federt irgendwie

Der Schnauzer meiner Eltern hat das auch gemacht und der hatte nichts an der Hüfte.

lg
Manu

Rupp Offline




Beiträge: 536

26.02.2011 11:16
#3 RE: schlenckergang Zitat · antworten

Hallo Amawell,
ich vermute, Du meinst mit Schlenkergang, das seitliche Ausschwenken der Hinterbeine beim Laufen, auch LSÜ-Twist genannt. Als LSÜ-Twist bezeichnet man ein Symptom bei Hunden, das durch Verdrehung (engl. twist) des lumbosakralen Übergangs (LSÜ), also dem Bereich der Wirbelsäule zwischen dem letzten Lendenwirbel (Vertebra lumbalis) und dem Kreuzbein (Os sacrum) gekennzeichnet ist. Dabei kommt es zu einer gleichseitigen Seitwärtsbewegung des Beckens („Hüftschwung“) beim Vorführen der hinteren Extremität.
Während ein LSÜ-Twist bei Welpen und Junghunden mit noch nicht voll ausgebildeten Hüftgelenken noch als physiologisch gilt, stellt er bei erwachsenen Hunden eine Bewegungsstörung dar. Es handelt sich um eine Ausgleichsbewegung (vikariierende Bewegung), die die Drehbewegungen des Hüftgelenks beim Vorführen der Gliedmaße ersetzt. Ein LSÜ-Twist ist damit ein typisches Merkmal bei schmerzhaften Erkrankungen der Hüftgelenke, insbesondere bei der Hüftdysplasie (HD).
Ich habe allerdings noch keinen Welpen gesehen, bei dem dieser Gang zu sehen gewesen wäre. Aber vielleicht meinst Du mit Schlenkergang etwas anderes.

Liebe Grüße
Rupp

Markus Offline




Beiträge: 185

28.02.2011 07:19
#4 RE: schlenckergang Zitat · antworten

Auri wackelt auch mit dem Hintern, naja was heißt wackeln? Wie oben schon geschrieben eher wie ein Model oder eine Dame

Schöne Grüße
Markus

amawell Offline



Beiträge: 9

28.02.2011 12:17
#5 RE: schlenckergang Zitat · antworten

ja, so sieht es aus, er wackelt mit dem hintern, besonders wenn er langsam schlendert.er hat sonst keine probleme, also ist das wackeln rassetypisch?

genieße jeden tag das leben

Rupp Offline




Beiträge: 536

28.02.2011 19:44
#6 RE: schlenckergang Zitat · antworten

Nein,
das ist nicht rassetypisch. Wenn ein Hund die Hinterläufe so stark nach außen schwingt, daß ein Tierarzt annimmt, der Hund könnte HD haben, dann ist diese Bewegung weder normal noch rassetypisch. Auch wenn der Hund HD haben sollte, muß sich dies nicht in Bewegungseinschränkungen bemerkbar machen.
Daß sich alle Welpen ebenso bewegen, halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Rupp

Markus Offline




Beiträge: 185

28.02.2011 19:58
#7 RE: schlenckergang Zitat · antworten

Die Frage die sich mir gerade stellt ist folgende, was heißt rassetypisch?
Hier wird vom Gang eines Maremmano geschrieben, ist es denn ein reine Maremmano? Es wurde von einem Stummelschwanz geschrieben denn aber nicht alle Welpen haben, woher kommt dieser Stummelschwanz? Kommt er aus einer anderen Rasse?

Alle von mir geschriebenen Beiträge spiegeln meine eigene Meinung wieder, sie sollen weder jemanden angreifen noch verärgern.

Schöne Grüße
Markus

Manuela Offline



Beiträge: 516

28.02.2011 22:46
#8 RE: schlenckergang Zitat · antworten

schmeißt oder schwingt er denn die Beine nach außen?

wie Rupp schreibt ???
Wenn ein Hund die Hinterläufe so stark nach außen schwingt, daß ein Tierarzt annimmt, der Hund könnte HD haben, dann ist diese Bewegung weder normal noch rassetypisch.


also Micky wackelt einfach nur mit dem Hinterteil,als wenn ne Frau mit den Hüften wackelt oder Bruce Darnell von Germany next Top Model läuft
die Beine/Hinterläufe gehen ganz normal .Das hat man im Winter im Schnee besonders gut an der Laufspur gesehen.

Vielleicht ist das mal eine Möglichkeit (im Schnee,Sand,Matsch ) zu sehen ob Carlo die Füße normal setzt ..
lG
Manuela

amawell Offline



Beiträge: 9

01.03.2011 19:15
#9 RE: schlenckergang Zitat · antworten

nein er schmeißt sie nicht nach außen, er hat einen geraden gang, dass hat man im schnee gesehen.war bei einem anderen arzt der hat festgestellt, dass carlo gesund ist. alles nur heiße luft vom unerfahrenden arzt.
lg
amawell

genieße jeden tag das leben

amawell Offline



Beiträge: 9

01.03.2011 19:23
#10 RE: schlenckergang Zitat · antworten

hallo markus
es kommt ab und an mal vor, dass stummelschwänze dabei sind. seine schwester hatte auch einen. es sind reinrassige, vielleichtwaren ganz früher mal andere rassen mit bei, wer weiß das schon. hatten es mal gegoogelt und auch gefunden, dass es mal vorkommt. man weiß nicht warum.. eine tochter von ihm hat einen dreiviertel schwanz. vielleicht ist es ein genfehler.
lg
amawell

genieße jeden tag das leben

Suzy Offline



Beiträge: 351

01.05.2011 13:19
#11 RE: schlenckergang Zitat · antworten

Hallo,
ein bisschen spaet mit der Antwort, aber Suzy schlenkert auch und zwar dann, wenn sie uebermaessig freundlich sein will, heisst wenn sie auf Leute zugeht, die sie mit Sicherheit nicht beissen will, oder wenn sie ein Kotelett oder so haben will. Und das steigert sich dann in ein Taenzchen, wenn sie unbedingt das Kotelett haben will. Ich wuerde mir nicht zuviele Sorgen machen, wenn Dein Hund auf normalen Spaziergaengen ohne Ablenkung, normal geradeaus laeuft.
Cheers
jutta

Liz Offline




Beiträge: 20

09.06.2011 20:39
#12 RE: schlenckergang Zitat · antworten

Hallo , mich würde intressieren ob du meinst das der Schlenkergang ein laufen im Passgang ist?



Grüßle Conny

Allergie »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen