Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Erziehung
Suzy2 Offline



Beiträge: 31

12.02.2009 21:30
Erziehung auf Ziegen mit Nachbarshunden? Zitat · antworten

Hallo,
obwohl ich weiß, dass die meisten von Euch ihre Hunde nicht als Arbeitshunde einsetzen, hätte ich gerne ne Meinung: Mein Mann und ich haben die Idee zwei unserer Welpen zum Nachbarn zur Ausbildung zu schicken. Die halten vier Maremmani bei ihren Ziegen. Wir haben zwar auch Ziegen, die sind aber ein wenig zu kompliziert um sie zusammen mit den Welpen auf ne Weide einzusperren - selbstbewußte Ziegen können ausgesprochen angriffslustig werden, wenn ihnen was nicht paßt). Ich hätte aber auch gerne, dass jemand auf die aufpaßt (zweimal schon sind mir meine Hausziegen geklaut worden- und wahrscheinlich als Schlachtvieh auf nem Schiff in den mittleren Osten gelandet). Meint Ihr dass das klappen könnte, wenn die Welpen bei den Nachbarn mit ner Ziegenherde und erwachsenen Artgenossen rennen? (Und würden die erwachsenen Hunde, unsere Welpen nicht gleich fressen?)
Viele Grüße
jutta

PS
Die Kleinen machen sich mit den Lämmern jetzt schon sehr gut, sobald ein Lamm blöckt, rennen sechs kleine Hunde hin um zu gucken was los ist.

Manuela Offline



Beiträge: 523

12.02.2009 23:58
#2 RE: Erziehung auf Ziegen mit Nachbarshunden? Zitat · antworten

Hi Jutta,
ich hab zwar weder das eine noch das andere an Viehzeug aber ich denke ob Ziege oder Schaf das ist den Hunden egal denn sie sind ja noch nicht darauf geprägt.Ja und mit den anderen Hunden denke ich ist es wie mit fremden Hunden hier bei uns wenn wir spazieren gehen (da trifft man ja an jeder Ecke andere)
Da weiß man ja auch nie ob es gut geht
Ich würde die Kleinen beim ersten mal vielleicht nicht sofort mit in die Herde setzen sondern außerhalb des Arbeitsplatzes der Großen ,sodas diese vielleicht nicht das Gefühl haben die Herde gegen die neuen kleinen verteidigen zu müssen und sie sich auf neutralem Boden erstmal begutachten können.
Was meint den euer Nachbar dazu?
LGruß
Manu
wie sieht es bei euch übrigens mit dem Feuer aus?? hier in den Medien ist es richtig schlimm

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen