Hallo Heinz, Du hast völlig Recht wenn Du die sog. "Arbeitslinie" ablehnst. Dieser Begriff ist nirgendwo definiert und es ist ein Märchen, daß Maremmani mit an der Herde arbeitenden unmittelbaren Vorfahren besser für den Herdenschutz geeignet wären, als andere. Die Eignung der Maremmani ergbt sich aus jahrtausendelanger Herdenschutzarbeit ihrer Vorfahren. Ohne eine richtige Prägung auf die zu schützenden Tiere werden die Tiere nicht bewacht und beschützt, sondern immer nur das Territorium, auf dem sich natürlich auch Tiere befinden können. Auch die auf ihre Tiere geprägten Maremmani sind nicht ausnahmslos für die selbständige Herdenschutzarbeit geeignet und müssen außerdem dafür (in der Regel) von den älteren Hunden angeleitet werden. Und ein junger Hund allein ist meist auch nicht geeignet, weil er durch seinen Spieltrieb die Tiere hetzt und u.U. damit tötet. Zusammengefasst: wenn jemand von einer "Arbeitslinie" redet und dies auch noch hervorhebt, ist er entweder unwissend oder ein Spinner oder beides.
Nein. Die Verantwortlichen legen scheinbar doch sehr viel auf den Begriff Arbeitslinie! Und haben die drei Welpen anderweit vergeben. Conny sagte mir, daß alle drei auf riesigen Grundstücken untergebracht wären! Mit einer solchen Grundstücksgröße konnte ich natürlich nicht mithalten! Außerdem hat mich Conny davon überzeugt, daß es (in Anbetracht meiner Familie) besser wäre, wenn ich eine Hündin nehmen würde. Aber es kommen ja (in nicht allzuferner Zukunft) Zeiten, in denen ich mich Vollzeit um den Hund kümmern kann und dann auch keine Rücksicht auf andere Hausbewohner nehmen brauche. Vielleicht gibt es dann einen Rüden als 2. Hund!
Blackbelly
(
gelöscht
)
#20 RE: Kurzer Ausschnitt über Maremmanos auf Arte
Hallo Heinz, Ostern zieht bei uns auch eine Hündin ein. Wenn du keinen Wert auf Papiere legst, schreib ich dir gern mal die email der Anbieter. Die Eltern stammen aus Zuchten aus Italien haben beide Papiere. Standort ist Stuttgart.
Hallo,genau dazu nehmen wir sie auchWürde mich für Heinz freuen wenn er endlich zu seinem Maremmano kommt.Warum sollte es eigentlich besser ein Weibchen sein,anstatt ein Rüde? Viele Grüße Irene
Hallo Irene! Ich hatte oben geschrieben, daß es aus Rücksicht auf meine Familie nun doch die Entscheidung für eine Hündin gefallen ist. Derzeit bin ich ja noch voll berufstätig und meine Frau bzw. mein Stiefsohn muß sich mal mit dem Hund beschäftigen. Conny hat mich/uns davon überzeugt, daß es besser wäre zunächst mal eine Hündin zu nehmen.
balticsailor
(
gelöscht
)
#25 RE: Kurzer Ausschnitt über Maremmanos auf Arte
Hallo Manuela, wenn auch ein bisschen spät, habe erst heute von dem Bericht auf arte erfahren, würde mich freuen wenn du mir den Bericht schicken würdest.
Hallo Jochem, das war auf dem Sender Arte und der Beitrag lief nur eine Bestimmt Zeit (so in etwas ..haben sie eine Sendung verpasst *lach* ), deswegen klappte es auch nicht mit dem öffnen der Sendung bei den anderen.
Ich guck aber mal ob ich ihn nicht woanders finde ;o) lG Manuela