Hallo an alle, unser Bodo hat eine Kaumuskelmyositis bekommen. Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der körpereigene Zellen die Kaumuskulatur angreifen und zerstören.
Bodo bekommt derzeit hochdosiertes Schmerzmittel und Cortison. Wir hoffen, dass es rechtzeitig behandelt wurde und nicht chronisch wird.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Krankheit Wir sind für alle Insfos dankbar!
Hallo Marlies, leider oder Gott sei dank habe ich damit keiner Erfahrung. Ich hoffe für euch und euren Bodo , das die Medis gut anschlagen und er ganz schnell Gesund wird.
Hallo Christa, auf dem Foto ist bereits Muskelatrophie am Kopf zu erkennen (über den Augen und seitliche Schnauze). Bodo bekommt jetzt auch noch Reiskeimöl, das soll den Muskelaufbau fördern.
Hallo, ich möchte euch über Bodo´s derzeitigen Gesundheitszustand bzgl. seiner Kaumuskelmyositis berichten. Momentan geht es ihm sehr gut, wir sind jetzt bei einer täglichen Cortisondosis von 2 mg, wir versuchen es langsam auszuschleichen. Vom Reiskeimöl bekommt er täglich einen Teelöffel unter sein Futter. Wir sind der Ansicht, dass sich seine Muskulatur deutlich wieder aufgebaut hat und er kann seinen Fang wieder weiter öffnen (siehe Fotos). Die Osteopathin ist mit seinem Zustand auch ganz zufrieden.
Leider macht ihn das Cortison so hungrig, dass er permanent Fressen einfordert und alles gierig herunterschluckt. Häufig verschluckt er sich dabei und bekommt Würgeanfälle. Wir haben teilweise schon Angst, dass er irgendwann daran ersticken könnte. Er bekommt demnächst einen Antischlingnapf und wir zerkleinern die Leckerlies.
Wahsinn wie sich sein Fressverhalten verändert hat. Er war früher so mäkelig und hat alles was man ihm zu fressen gab genauestens inspiziert bevor er entschieden hat, ob es genehm ist.
Hallo Marlies, ich denke, dass sich das Fressverhalten mit dem Absetzen der Medikamente gibt. Ich finde es aber schön zu lesen, dass es Bodo wieder besser geht. Alles Gute für Ihn und für Dich.
Oliver, du hattaest recht, jetzt wo Bodo kein Cortison mehr nimmt hat sich sein Fressverhalten wieder normalisiert, Gott sei dank! Das ein oder andere Leckerlie wurde bereits verschmäht und uns wieder vor die Füße gespuckt! Damit können wir wesentlich besser leben!
Hallo Marlies, es freut mich zu lesen, dass es ihm wieder besser geht. Und mit ihm wird es auch Dir wieder besser gehen- du hast ein Problemchen weniger und du kannst wieder aus dem Kopf streichen. Alles Gute weiterhin für euch.