Herdenschutzhunde – vom Alptraum zur Leidenschaft Ein Seminar für Herdenschutzhundebesitzer, Interessenten und Leidgeplagte
Referenten: Eleonore Rösner vom Herdenschutzhund-Service e. V. Am 12.05.2012 und 13.05.2012 Sa. von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr und So. von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Veranstalter ist die Hundeschule Petershagen Inh. Christa Reinhold
Vom Grundwissen über Herdenschutzhunde, ihren Eigenschaften und ihrem Verhalten bis hin zu einem wachsamen Familienmitglied. Eleonore Rösner, Leiterin der Pflegestation von Verein Herdenschutzhunde-Service e.V., sind fast alle Facetten von verhaltensauffälligen Herdenschutzhunden bekannt.
Das Seminar ist ein Streifzug durch die Besonderheiten im Zusammenleben mit diesen einzigartigen Hunden. Eleonore Rösner erklärt aus ihre Arbeit und Erfahrungen, warum Probleme mit Herdenschutzhunden auftreten und wie man mit ihnen umgeht.
Grundwissen über Herdenschutzhunde - Informationen über die verschiedenen Rassen - Genetische Merkmale - Eigenschaften, Verhalten
Die Erziehung von Herdenschutzhunden - Aufbau von Bindung - Kommandos - Rituale - Motivation - Beschäftigung, Auslastung
Der Herdenschutzhunden im Alltag - Haltungsbedingungen - Familienhund und/oder Arbeitshund - Ernährung
Die Gesundheit des Herdenschutzhundes - häufige Gesundheitsprobleme der verschiedenen Rassen - Kastration/Chip
Eine individuelle Problemlösung kann auf Grund der verschiedenen Interessen aller Teilnehmer nicht entsprochen werden. Wir stehen aber nach dem Seminar für weitere Gespräche zur Verfügung.
Das Seminar war sehr gut besucht. Es wurde bei mir zwei mal Angeboten. Ob Frau Rösner wieder Seminare geben wir, weiß ich nicht. Ich könnte sie Anschreiben und Nachfragen.