Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.614 mal aufgerufen
 Allgemeines
Christian K. ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2010 19:15
Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Wir(2 Erwachsene, 2 Hunde) planen innerhalb der kommenden zwei Wochen einen kurzurlaub mit unseren beiden Doggys.
Nun ist natürlich der Termin gut gewählt in der Hauptsaison
Wir suchen eine Ferienwohnung/Haus oder Bauernhof im Umkreis von 300-400km+- von München, natürlich müssen Hunde erlaubt sein.
Dabei ist es egal ob es nach Südtirol oder Tschechien geht, nur der Chiemgau ist tabu, denn da wohnen wir
Wäre toll wenn jemand von euch etwas schönes wüßte, mit Wasser in der nähe!!!

LG Christian

Christian K. ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2010 07:15
#2 RE: Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Nun geht es kommende Woche nach Südtirol an den Kalterer See.
Werde dann berichten wie es war.

Gibt es in Südtirol eigentlich aktive Maremmanos?
Würde sie gerne mal "at work" sehen!!!
Falls jemand etwas weiß bitte bescheid geben bis Sonntag, Danke!

Viel los ist hier im Forum ja nicht, wa?!

Manuela Offline



Beiträge: 527

11.08.2010 01:06
#3 RE: Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Hallo Christian,

ja es ist Urlaubszeit ;o)

Ich wünsch Euch dann einen schönen Urlaub.

Ich bin diesen Sommer (nur noch bis ende der Woche ) zu Hause.Bin aber jeden Tag unterwegs.
Wir wohnen in NRW und da gibt es so viele Möglichkeiten und schöne Orte.Außerdem liegt es super Zentral .
Und als Trost sag ich mir immer :,, Man kann ja nicht immer weg fahren." *** leider***

liebe Grüße
Manuela

Christian K. ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2010 23:29
#4 RE: Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Nun ja, nach gut 30 Stunden waren wir wieder zu Hause!
Da es für uns Selbstverständlich ist die Hunde mit zu nehmen wenn wir verreisen, waren sie natürlich mit von der Partie.
Das ist wohl in Kaltern ein Fehler!

Es war zwar ein relativ spontaner kurztrip aber wir haben uns im Vorfeld so gut wie möglich Informiert.
Es gibt Berge und Seen, also eigentlich ideal.
Nun findet man aber in Kaltern und Umgebung kein einziges Stück Wiese!!!
Wo man hinsieht Weinreben und Äpfelplantagen, dass ganze Tal und die Hänge sind voll damit.
Nach der Ankunft wollten wir den Hunden erstmal etwas Bewegung verschaffen, also auf die schnelle in eine Weinplantage.
Das die Dinger aber so niedrig wachsen wussten wir auch nicht, also nix mit Spazieren ohne einen Bandscheibenschaden zu bekommen.
Naja man findet schon etwas anders, dachten wir...

Es waren gut 29°C also ab an den Kalterer See! Nur kommt man da nirgends an Ufer.
Entweder ist alles gesperrt des Naturschutzes wegen(eine Krux wenn man sieht wieviel dort die Plantagen gespritzt werden!) und die einzigen Badestellen sind kostenpflichtige Freibäder, natürlich keine Hunde erlaubt!
Das dauert dann auch bis man das rausfndet ..
Mittlerweile über 30°C und wir wollten an den Fluß Etsch um den Hunden endlich abkühlung zu verschaffen.
Von wegen! Nichts zu machen, die Etsch ist Begradigt ohne Ende, steile Steinpackungen und eine entsprechende Fließgeschwindigkeit das man dort das baden betrost vergessen kann!
Dabei fuhren wir natürlich kreuz und quer um evtl. doch eine Stelle zu finden, aber da ist alles verbaut zum wohle des Obstanbaus...

Also in einen Supermarkt, Blubberfreies "günstiges" Evion Wasser gekauft, den Hunden etwas zum trinken gegeben, ihren Bauch und ihre Beine nass gemacht, dann war es schon erträglicher im Auto für sie.

Gut, dann eben an den anderen beiden Seen versuchen, kann ja nicht überall so ein Kommerz sein.
Weit gefehlt, dort das selbe Spiel, man muss Eintritt zahlen und keine Hunde erlaubt!
Dort war wenigstens kein Obstanbau sondern Wald, zumindest kann man im Schatten Spazieren gehen.
Natürlich nur mit Leine, denn das ist dort vorgeschrieben...

Abkühlung und badespaß gab es dann für die Hunde in einem Kanal der wohl mal ein Bach war, aber zumindest normale Ufer hatte und Glasklares kühles Wasser. So eine Freude hatten sie selten beim Anblick von Wasser... kann man sich denken nach einem tag im Auto.

Leicht angefressen wollten wir dann in Kaltern den Ortskern besichtigen und zum essen gehen.
Nachdem wir den Gebührenpflichtigen Parkplatz verlassen haben standen wir vor einem Schild, ich war so sauer das ich vergeßen habe es zu Fotographieren! AUS HYGIENISCHEN GRÜNDEN SIND KEINE HUNDE ERLAUBT!!! Argh...!

Wir sind dann zum essen außerhalb gegangen, dort waren alle nett und fanden die Hunde super, wow, so etwas gibt es auch!
Das essen war auch spitze

Nach einiger Überlegung ob es nun Sinn macht hier zu bleiben oder weiter fahren oder ab nach Hause, stand für uns fest das wir so eine Hundeunfreundlichkeit nicht unterstützen wollen und sind heute nach dem Frühstück wieder nach Hause gefahren!
Dazu kam das die im Vorfeld so freundliche Vermieterin uns offenbarte das Hunde nicht in den Aufenthaltsraum dürften, OK damit kann man leben, heute morgen meinte sie noch, die Hund können eh nirgends baden, aber darauf muss man sich einstellen wenn man solche Viecher hat! Und statt einer Übernachtung haben wir zwei zahlen müssen, weil es ja schon 9 Uhr war und abreiße ist um 8:30h!
Manchmal kann man garnicht so viel freßen wie man kotzen möchte...sorry, aber das nervt mich echt!

Auf dem Heimweg haben wir noch etwas Bozen angesehen, mit Hunden, etwas Südtiroler Speck gekauft*lecker* und sind dann nach Hause.

So hat keiner etwas davon, wir nicht und die Hunde erst recht nicht und da sie dazu gehören muss es ihnen auch gut gehen, zumindest aber gleich gut wie zu Hause, eher besser, aber dort ist es genau das Gegenteil.
Das hat uns jetzt zwar ein paar Hundert Euros und jede Menge nerven gekostet, aber hier sind wir gleich eine Runde Spazieren gegangen, an den kleinen See zum plantschen und die Welt ist in Ordnung, und der erkenntnis - zu Hause ist es doch am schönsten

Wenn jemand nur wandern will ist es dort vielleicht ganz OK, auf den Bergen, den weiter unten geht gar nichts auf den Plantagen.
Dann aber im Herbst wenn es nicht mehr so heiß ist, sonst gehen unsere Pelzigen Freunde ein.
Wie es in anderen teilen Südtirols aussieht kann ich nicht sagen, aber das Obstanbaugebiet ist definitiv nichts für uns Hundehalter!
Ehrlich, da gibt es keine 100qm Wiese, nur Äpfelbäume und Weintrauben.

irene Offline



Beiträge: 190

13.08.2010 23:48
#5 RE: Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Oh Mensch,
das tut mir Leid für Euch und ganz besonders für die Hunde.
Ihr hattet aber recht abzureisen,in so einer Gegent wär ich auch nicht geblieben.
Liebe grüsse Irene

Marlies Offline




Beiträge: 96

08.09.2010 10:53
#6 RE: Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Hallo Christian,

falls ihr ´mal im hohen Norden Urlaub machen möchtet, kann ich euch unsere FeWo anbieten.
Wir haben selber 2 Maremmano-Mischlinge und unser Grundstück (1,2 ha)ist mittlerweile komplett mit einem 1,50 m hohen Wildschutzzaun eingezäunt. Wir wohnen in fast Alleinlage umgeben von Wald und Wiesen, perfekt zum Laufen ! In kurzer Entfernung findest du die Flusslandschaft "Eider-Treene-Sorge" ! Weitere Infos findest du auf: www.faluner-haus.de

Viele Grüße
Marlies

SigiH. Offline



Beiträge: 24

25.10.2010 02:19
#7 RE: Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Hallo Christian,

meine Antwort kommt zwar recht spät, aber da wir ähnliches im Urlaub erlebten musste ich einfach was schreiben.

Wir waren vom 6.8. bis 16.8.2010 in Österreich am Wörthersee. Es war unmöglich ans Wasser zu gelangen. Wir haben es am Faaker See, Ossiacher See und Wörther See direkt probiert, haben die Seen auch umrundet. Nichts zu machen; entweder privat oder öffentliches Strandbad. Da sind Hunde natürlich nicht erlaubt. Es gab eine einzige kurze Strandpromenade am Wörthersee, gespickt mit Luxushotels. Logischerweise nur einige wenige kleine kläffende Schoßpüppies. Als ich mit unserem Carlo einmal dort entlanglief hab ich mich gar nicht wohlgefühl. Man fühlte sich beobachtet und unerwünscht.

Ein Erlebnis hat mich dann auch fast zur Rückkehr veranlasst.
Angeblich sollte am Faaker See ein Strandbad mit Campingplatz sein wo Hunde geduldet würden. Wir natürlich gleich hin. Die Frau am Eintritt sagte, dass wir mit Carlo nicht weiter wie bis zu einem bestimmten Baum dürften. Na gut. Schließlich war das Wasser in Sichtweite und unsere Kleine konnte endlich nach Tagen ans Wasser. Kurze Zeit später tauchte der Besitzer auf und machte uns schräg an, was uns einfallen würde.
Nach einigen unnetten Worten, gestand er uns auch das Recht zu dort zu bleiben. Wenn sich meine Kleine nicht so aufs Wasser gefreut hätte, wäre ich umgehend abmarschiert. In diesem Moment sank Österreich in meiner Gunst, dort jemals noch mal Urlaub zu machen ins Bodenlose.

Gottlob war die Vermieterin ein überaus nette Frau, sonst hätten wir umgehend auch wieder die Rückreise angetreten. Auch war die Unterkunft etwas außerhalb Pörtschach und so war es einigermaßen erträglich. Aber irgendwie fühlte man sich dort als Hundebesitzer wie ein Mensch zweiter Klasse.

Erst am letzten Tag entdeckten wir in der Nähe einen kleineren See, der noch nicht privat war und an dem Kind und Hund ins Wasser konnten.
Das hat uns ein bißchen entschädigt. Aber wie gesagt, wir waren auch knapp davor. Ich wollte mit meinem kleinen Bericht nur zeigen, dass Dein Fall sicher kein Einzelfall war und es noch viele davon gibt. Aber gut zu wissen das man dort keinen Urlaub mehr als Hundebesitzer anzustreben braucht.

Das wäre hier sicher auch mal einen eigenes Thema im Forum wert. Urlaubsorte an denen man als Hundebesitzer willkommen ist oder angeht wie Du. ich denke mal das die blöde Erfahrung nicht noch mal ein Hundebesitzer machen muss.
Ach übrigens Marlies, Dein Angebot da klingt richtig gut. ich denke, dass wir mal auf Dich zukommen werden.

Viele Grüße
Sigi

Markus Offline




Beiträge: 185

25.10.2010 03:03
#8 RE: Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Hallo Siggi,

der Wörthersee wärend der Saison, kannste vergessen, es geht dann nur um sehen und gesehen werden. Meist sind es diese hochnäsigen Frauen mit ihren Tretthupen, die dafür sorgen, dass man als Hundebesitzer schief angeschaut wird.
Irgendwann hat mich auch mal so ein .... angebellt, ich habe mich vor den Hund gehockt, zu Auri gezeigt und zu ihm gesagt "wenn er mal ein richtiger Hund geworden ist und die Größe von Auri hat, dann darf er mich anbellen". Boah, ist die Besitzerin abgegangen und als ich ihr den Hinweis gab, ihre größere Ratte sei nicht sozialisiert war ganz vorbei.
Wenn Du mal wieder eine Unterkunft am Wörthersee suchst, versuch es mal bei www.barry-memle.at , der Eigentümer ist ein sehr netter Mensch und es gibt dort eine Liegewiese mit Rampe in den See.

Schöne Grüße
Markus

Christian K. ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2010 22:34
#9 RE: Hundeurlaubsorte gesucht Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mit Hund kann man schon etwas erleben im Urlaub!
Es ist schon eine absolute frecheit was sich die Tourismusbranche meint leisten zu müssen!
Sie sollten allerdings nicht vergeßen wer ihnen das Geld bringt, besonders in der Nebensaison wenn die Häuser leer stehen!

Ich will nicht behaupten das es in meiner Heimat dem Chiemgau viel besser steht, aber aufgrund des zurückgehenden Tourismus denken viele um.
Mal abgesehen davon sind sehr viele Gewässer auch für Hunde erlaubt.

«« 1. Advent
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz