Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 52 mal aufgerufen
 Aktuelle Mitteilungen
Alyssa Offline



Beiträge: 27

08.06.2024 14:34
Veränderungen PMA Club Zitat · Antworten

Liebe Mitglieder des PMA-Clubs,
Wir hoffen es geht Euch und Euren Fellnasen gut.
Es wird einigen von Euch aufgefallen sein, unser Maremmanoclub ist nicht mehr wirklich aktiv.
Letztes Jahr hatte ich schon mal ein Rundschreiben geschickt, unter dem Aspekt das ein Treffen zustande kommt, daraus wurde dann leider auch nichts.
Die Maremmanotreffen und eine Plattform zu bieten zur Kontaktaufnahme und zum Austausch rund um diese tollen Hunde, das war immer eines der Ziele des PMA Clubs.
Und es ging immer um die Unterstützung mit unseren finanziellen Beiträgen von Organisationen, welche diesen Hunden helfen.
Nachdem wir uns von Canalba getrennt hatten, da wir dort keinen Überblick mehr hatten was mit unserem / Euren Geld passiert,haben wir uns in der Unterstützung auf die Maremmanohilfe e.v. fokussiert, denen Eure Beiträge zu Gute kamen.

Die Maremmano-Hilfe e. V.: Gemeinsam für Herdenschutzhunde in Not, hatte sich 2020 gegründet mit dem Ziel, in Not geratenen Maremmani in Italien zu helfen. Wirkliche Hilfe zu leisten ist auch bei einigen Hunden gelungen.
Es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass es in Deutschland ebenfalls sehr viele Maremmani gibt, die ihr Zuhause verlieren, die in Tierheimen abgegeben werden, die unverstanden weggesperrt werden und die verhaltensauffällig sind.
Viele dieser Herdenschutzhunde stammen aus dem Tierschutz. Die Adoptanten wurden nicht ausreichend aufgeklärt und bekamen einen Maremmano als Golden Retriever vermittelt. Die besonderen Charaktereigenschaften und Bedürfnisse eines Herdenschutzhundes wurden oft nicht kommuniziert. Bei auftretenden Problemen hatten die neuen Besitzer keine Ansprechpartner, die ihnen weiterhelfen konnten. Dies führt zu einer Vielzahl von Hunden, die aufgrund von Missverständnissen und Überforderung in Tierheimen landeten.
Damit bekam die Arbeit der Maremmano-Hilfe e.V. eine andere Bedeutung: Aufklärungsarbeit / Betreuung der Hunde.
Dazu wurden Aufklärungsvideos zu verschiedenen Themen erstellt, welche wertvolle Informationen und praktische Ratschläge,um das Verständnis für die Bedürfnisse und das Verhalten von Herdenschutzhunden enthalten.
Ein Notfalltelefon wurde eingerichtet, um sofortige Hilfe und Beratung in dringenden Fällen leisten zu können.
(siehe auch https://maremmano-hilfe.de/)
Soweit der aktuelle Stand jetzt, zu Eurer Information.
Da wie Eingangs geschildert der Maremmanoclub nicht mehr wirklich aktiv ist, möchten wir diesen zum Jahresende 2024 einstellen.
Bitte überweist bis dahin evtl. noch offene Beiträge für 2024, vielen Dank.
ABER wir hoffen, dass Ihr der Maremmano-Hilfe e. V.: „Gemeinsam für Herdenschutzhunde in Not“ die Treue haltet.
Diese ab und an oder auch regelmäßig mit einer Spende unterstützt oder vielleicht auch Interesse habt, an einem persönlichen Einbringen.
Dafür muss man kein Mitglied des Vereines werden.
Auch für die Maremmano-Hilfe e. V. stehen einige Veränderungen an.
Diese werden in einem Zoom-Chat gemeinsam erörtert.
Wenn Ihr also Interesse habt, in den verschiedensten, auch sehr unterschiedlichen Bereichen der Aufklärungsarbeit / Beratung / Weitergabe von Erfahrungen rund um unsere tollen Hunde im Rahmen Eurer Möglichkeiten die Maremmano-Hilfe e. V. zu unterstützen, dann seit herzlich willkommen am 21. Juni um 19:00 Uhr via Zoom.
Gerne natürlich auch, um sich unverbindlich zu informieren.
Bitte kurz Bescheid geben, (gerne per Mail: karin.woehler@maremmano-hilfe.de oder info@hund-und-verhalten.de )
Wir schicken Euch dann gerne den Zoom-Link.
Wer interessiert ist, aber zu diesem Termin keine Zeit hat, kann eine Aufzeichnung des Chats bekommen.
Wir persönlich vom PMA-Club bedanken uns für Eure jahrelange Treue und wünschen Euch, den Euren und Euren Fellnasen für Eure Zukunft alles Gute.
Viele Grüße
Jörg Schließer
und

Ines

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz